Völkerballturniere in der Georg-Fink-Halle

Am 25.Oktober und 26.Oktober ging es am Bildungszentrum nicht ins Klassenzimmer, sondern in die Sporthalle.

Am Mittwoch traten zunächst die Grundschulklassen 3 und 4 mit 10 Mannschaften beim Völkerball-Turnier gegeneinander an. „Die 12 Kometen“ der Klasse 3c gingen dabei als Sieger hervor. Den 1. Platz in Klassenstufe 4 erkämpfte sich die Mannschaft „Black Snake“ der Klasse 4b.

Am Donnerstag folgten schließlich die Klassen 5-7 der Real- und Werkrealschule mit der Austragung des diesjährigen Völkerballturniers. 9 Klassen mit insgesamt 18 Mannschaften traten an diesem Vormittag gegeneinander an. „Die Löwen“ der Klasse 5b, die „Jalapenos“ der Klasse 6c und die „Blitzbrokker“ der Klasse 7b konnten die Siege ergattern und bei den Spielen nicht nur zeigen, wie gut sie im Team zusammenarbeiten, sondern auch ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den TurniersiegerInnen und sind stolz auf alle Teams!

Ein großer Dank gilt allen natürlich allen Lehrkräften und SchülerInnen, die durch ihre Tatkraft als Schiedsrichter, Aufbauhelfer und SchulsanitäterInnen zum reibungslosen Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

"Berufe-Check" am BZ Gerstetter Alb

Am Donnerstag, den 13.Juli startete mit „Berufe-Check“ am BZ Gerstetter Alb eine neue Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung.

Ziel dieses Nachmittags war es, dass die Schülerinnen und Schüler drei unterschiedliche Berufe sowohl theoretisch als auch praktisch erfahren konnten.

Zu Gast waren an diesem Nachmittag Eckle Tiefbau, die Firma Pfisterer, Schleicher Elektromotoren, die Metzgerei Köpf und der Kindergarten St. Petrus und Paulus und stellten den Achtklässlern der Real- und Werkrealschule unter anderem die Berufe Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Maschinen, Baugeräteführer und Straßenbauer, Metzger, sowie Erzieher vor.

Auch praktisch war einiges auf dem Schulhof des Bildungszentrums, in der Küche und in den Technikräumen geboten: Unter anderem konnten die Schülerinnen und Schüler selbst einen Stapler lenken oder eine Bratwurst herstellen und verkosten. Für das handwerkliche Geschick hatte dieses neue Veranstaltungsformat einiges auf dem Programm und so versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im Biegen eines Drahtest und der Herstellung eines „Wuslis“, welcher mit einem Motor angetrieben wurde und anschließend durch den Raum wuselte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Nachmittag erste interessante Einblicke in die Arbeitswelt und die verschiedenen Berufe erlangen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den verschiedenen Firmenvertretern bedanken, die die Durchführung der Veranstaltung möglich machten!

 Bodenbild Kindergarten

 

Eckle

 

Metgerei Köpf 2

Metzgerei Köpf

Pfisterer

 

Schleicher 2

 

Schleicher

Bundesjugendspiele am BZ Gerstetter Alb

Am Dienstag, den 27.Juni fanden, bei bestem Wetter, auf dem Gerstetter Sportplatz die Bundesjugendspiele für die Klassen 7 bis 9 des BZ Gerstetter Alb statt. Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei in den verschiedensten Leichtathletikdisziplinen ihr Können unter Beweis. Am Freitag, den 30.Juni waren letztendlich die Grundschulklassen 3 und 4 sowie die Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe an der Reihe und machten sich ebenfalls auf den Weg zum Sportplatz, um dort die diesjährigen Bundesjugendspiele zu absolvieren.

Insgesamt haben an den beiden Tagen 353 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Unter diesen wurden 40 Ehrenurkunden, 122 Siegerurkunden und 191 Teilnehmerurkunden verteilt.

Ein großer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die durch ihre Teilnahme oder Tätigkeit als Kampfrichter und Helfer, für einen reibungslosen Verlauf der Bundesjugendspiele gesorgt haben. Ebenso ein großer Dank gilt auch unseren Schulsanitätern, unter Leitung von Frau Kolb, die an beiden Austragungsterminen für die erste Hilfe Versorgung gesorgt haben.

SMW-Fußballturnier

Am Montag, den 19.Juni war es endlich wieder soweit und die SMV des BZ Gerstetter Albs richtete ein Fußballturnier in der Georg-Fink-Halle aus. Dazu waren alle Schülerinnen und Schüler der Real- sowie Werkrealschule eingeladen, vorab Mannschaften in ihren Klassen zu bilden, um an diesem Vormittag gegeneinander anzutreten.

In spannenden Vorrundenspielen am Vormittag, wurden letztendlich die Halbfinalisten für den Nachmittag gekürt. Als Sieger ging letztendlich das Team der Klasse 9b hervor. Herzlichen Glückwunsch!

Förderverein Albatros beschenkt Prüflinge

Am 15. Mai haben in der Werkrealschule und in der Realschule die Abschlussprüfungen begonnen. Der Förderverein Albatros hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und den Prüflingen eine kleine Überraschung auf die Tische gelegt. Die Schüler der 10a, 10b und der 9c bedanken sich ganz herzlich für die Aufmerksamkeit.

2023 05 17 Albatros Geschenk Prüfungen

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.