Besuch im Pflegezentrum

Am Montag, den 18.12.2023, besuchte die Klasse 2a des Bildungszentrums Gerstetter Alb das Pflegezentrum in Gerstetten, um den Seniorinnen und Senioren eine besondere Überraschung zu bereiten. Mit viel Freude lasen die Kinder Geschichten vor, trugen ein Gedicht vor und sorgten für eine weihnachtliche Stimmung, indem sie gemeinsam das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" sangen. Die Seniorinnen und Senioren waren von der liebevollen Aufmerksamkeit der jungen Besucher begeistert und zeigten ihre Dankbarkeit und Freude. Als kleines Dankeschön hatten Seniorinnen sogar ein Säckchen mit Schokolade und Nüssen vorbereitet, die die Kinder mit strahlenden Augen entgegennahmen. Die Begegnung zwischen den Generationen war für alle Beteiligten ein bewegender Moment, der die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt verdeutlichte. Sowohl die Kinder als auch die Bewohner und Bewohnerinnen des Pflegezentrums waren von dem gemeinsamen Morgen so begeistert, dass die Klasse bereits ankündigte, gerne wieder zu kommen. Der Besuch im Pflegezentrum war ein wunderschönes Ereignis, das die Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage noch weiter steigerte.

Wasserturm: Da kommt unser Wasser her

Die Klassen 2a, 2b und 2c waren am 20.06.2023 auf dem Wasserturm.

Zuerst gingen wir in den Keller. Dort war es zum Glück kühl. Es gab ein dickes blaues Rohr, in dem das Wasser hochgepumpt wird. Durch das grüne Rohr gelangt das Wasser in die Häuser. Das kleine rote Rohr war das Umleitungsrohr. Man benutzt es, wenn der Wasserzähler ausgetauscht wird. An der Wand war ein Lufttrockner, damit nichts verrostet. Im Wasserturm gibt es etwa 200 Stufen und die mussten wir nun alle hochlaufen. Als wir endlich angekommen waren, gingen wir auf die Aussichtsplattform. Wir konnten weit in die Ferne schauen. Einige Kinder fanden sogar ihr Haus. Danach haben wir eine kleine Pause gemacht und gevespert. Zwischendurch sind wir ein Stück runter zu den Wasserbecken gelaufen. Immer 6 Kinder durften sich zusammen das klare Wasser ansehen. Wenn das Becken voll ist, steht das Wasser 2,30 m hoch. Es hat 8°C. Von diesem Becken fließt das Wasser in die Haushalte, die vom Wasserturm versorgt werden. Das war ein interessanter Nachmittag. Wir haben viel gelernt und gesehen. Deshalb bedanken wir uns bei den netten Herren, die uns alles erklärt haben.

Autoren: Die Kinder der Klasse 2a.20230622 080701 MEDIUM 1

Sportliche Auszeichnungen- die Ausdauerläufe

Letzte Woche stellten sich die Klassen 3 und 4 des Bildungszentrums Gerstetten der großen Herausforderung der Ausdauerläufe für das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes.

Runde um Runde wurde, mal in der Halle, mal im Freien, gejoggt, die Zeit lief mit. 15 Minuten (grünes Abzeichen) oder 30 Minuten (rotes Abzeichen) ohne Unterbrechung konnten bzw. mussten gelaufen werden. Die SchülerInnen kämpften sich durch, Seitenstechen wurde „weggeatmet“, Durchhänger in gegenseitiger Unterstützung überwunden. Strahlende Gesichter nach Ablauf der Zeit!

Die Resultate zeigen die sportliche und mentale Stärke der SchülerInnen:

In der Klassenstufe 3 errangen 28 SchülerInnen das rote Laufabzeichen und 6 SchülerInnen das grüne Laufabzeichen.

In der Klassenstufe 4 holten 41 SchülerInnen das rote Laufabzeichen und 14 SchülerInnen das grüne Laufabzeichen.

Gratulation!

Lesenacht in der Grundschule

Am 11.Mai, ein Donnerstag, trafen sich die Klassen 4b und 4c des Bildungszentrums in der Grundschule, abends um 18 Uhr mit Schlafsack und Isomatte. Warum? Sie wollten eine gemeinsame Nacht mit Lesen und Spielen verbringen.

Schnell wurden die Schlafplätze im Klassenzimmer hergerichtet, um zur Bäckerei Albbäck aufzubrechen.

Dort wurden alle von Familie Zorn empfangen, um schon vorbereitete Pizzateige zu belegen. Jeder seine eigene! Während die Klassen nach der Rückkehr ins Schulhaus gemeinsam in der Lektüre „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Reschke/Grubing, welches ein Geschenk zum Welttag des Buches der Bücherwelt war, lasen, backte der Bäcker unsere Pizzen und lieferte sie ins Schulhaus. Welch ein Duft, welch ein Festessen!

Ein spannendes und lustiges Spiel im verlassenen Schulhaus folgte. Die anschließende Nachtruhe war mal länger, mal kürzer, gefüllt mit Lesen, Flüstern und Kichern.

Zum Frühstück lieferte wiederum der Albbäck die Backwaren, so dass die Nacht genussvoll ausklingen konnte.

Es war ein unvergessliches Erlebnis, nachts gemeinsam im Schulhaus.

Experimente mit Strom

Am 14.02.23 war die Zukunftsakademie bei uns Drittklässlern zu Besuch. Zu Beginn stellten wir fest, dass unser Körper Strom leiten kann. Wir bildeten einen
Stehkreis und fassten uns an den Händen. Zwei mutige Kinder hielten mit einer Hand jeweils ein Kabel fest, das zum Stromkreis für die Lampe gehörte. Damit war der Stromkreis geschlossen und die Lampe leuchtete nun tatsächlich. Sobald ein Kind die Hand losließ, ging die Lampe aus. Anschließend durften wir mit einem Elektrobausatz verschiedene Experimente durchführen. Wir erzeugten mit einem Kurbelgenerator Strom und brachten damit Lampen zum Leuchten und Ventilatoren zum Laufen. Als wir die Kurbelrichtung veränderten, drehte sich auch der Ventilator andersherum. Wir lernten, dass zu einem Stromkreis immer drei Dinge gehören: die Stromquelle, der Stromleiter und der Stromverbraucher. Auch Solarzellen durften wir genauer unter die Lupe nehmen. Je stärker die Solarzellen beleuchtet wurden, desto mehr Strom wurde erzeugt und die angeschlossene Lampe leuchtete heller oder der Ventilator drehte sich schneller. Es waren zwei spannende Unterrichtsstunden, die viel zu schnell vorbei waren. Hoffentlich besucht uns die Zukunftsakademie bald wieder!

Klasse 3b

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.