Die Polizei macht die Klassen 7 fit im Bereich Medien

Im Rahmen unseres Zeitfensters besuchte uns Frau Duller von der Polizei. Unter dem Thema „Verklickt“ erzählte sie uns, an vielen anschaulichen Beispielen aus ihrem Polizeialltag, wie schnell Smartphones, Instagram oder TikTok zur Gefahr werden können. Außerdem gab sie uns wertvolle Tipps, wie wir in Gefahrensituationen in sozialen Netzwerken handeln oder sie sogar vermeiden können. „Verklickt“ hat uns gezeigt, wachsam Medien in unserem Alltag einzusetzen.

2020 11 12 Verklickt

Legislativity oder die Klassen 10 steigen in die Europapolitik

Herr Setzen vom Europa Zentrum Stuttgart - der Miterfinder des Spieles Legislativity - kam zusammen mit Frau Schilling vom EUROPoint Ostalb zu Besuch in die Abschlussklassen 10. Das BZ Gerstetter Alb wurde mit Glück als eine von zwei Schulen in der Region dafür ausgewählt. Es wurde viel über die Europäische Union gesprochen und darüber, wie sie funktioniert. Dann durften die Schüler in mehreren Gruppen dies anhand des Brettspieles Legislativity selbst nacherleben bzw. -spielen. Sie mussten europäische Gesetze auf den Weg bringen und hatten – trotz des komplexen Verlaufes – einigen Spaß dabei. Für den Geschmack der Schüler/-innen hätte die Spielphase noch viel länger dauern dürfen.

2020 11 12 Legislativity

Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb

Am Freitag, den 06. November 2020, fand in der 5. und 6.Stunde das Finale des Vorlesewettbewerbs in den Klassen 6 der Realschule statt. Die vier Klassensiegerinnen, welche in den Tagen zuvor in den Klassen 6a und 6b gekürt wurden, stellten sich nacheinander der Jury.

Fay, Olivia, Daria und Saskia lasen zunächst einen Textauszug aus einem ihnen bekannten und selbst ausgewählten Buch vor, darunter z.B. Harry Potter. In der 2.Runde erhielten die vier Schülerinnen einen unbekannten Fremdtext, aus welchem sie zwei Minuten vorlesen sollten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b sowie die Deutschlehrerinnen der beiden Klassen lauschten dabei gespannt den vorgelesenen Textauszügen.

Die Entscheidung bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen fiel der Jury sichtlich schwer. Letztendlich wurde Olivia aus der Klasse 6a zur Schulsiegerin gekürt. Ab Januar steht dann mit dem Regionalentscheid die nächste Runde an, bei welchem Olivia gegen die anderen Schulsieger/-innen aus dem Landkreis antreten wird.

Die vier besten Leserinnen der Klassen 6ab und die Schulsiegerin Olivia

2020 11 12 Vorlesewettbewerb Klassen 6  2020 11 12 Vorlesewettbewerb Klassen 6 Bild 2

Jugendoffizier der Bundeswehr zu Gast in den Klassen 10

In der ersten Zeitfensterwoche war die Bundeswehr am Bildungszentrum Gerstetter Alb zu Gast.

Herr Hinrichs, Jugendoffizier der Bundeswehr aus Stuttgart, stellte zunächst seinen beruflichen Werdegang bei der Bundeswehr vor. Anschließend wurde die Bundeswehr sowie Aufgaben dieser in den Blick genommen. Dabei beleuchtete Herr Hinrichs auch die Entstehung der Bundeswehr in ihrem historischen Kontext. Zudem stand an diesem Vormittag das Thema Terrorismus auf dem Programm. Mithilfe eines Rollenspiels wurde dabei der Entstehung von Hass und Konflikten auf den Grund gegangen.

Ein abschließendes Quiz rundete diese, von den Schülerinnen und Schülern sehr aufmerksam und interessiert verfolgte, Veranstaltung ab.

Erste-Hilfe-Kurs für die Klassen 7

Auch in diesem Schuljahr nahmen alle Schüler/-innen der Klassen 7 im Rahmen des Projektes „soziales Engagement“ an einem Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung unserer Lehrerin Frau Kolb, die gleichzeitig auch DRK Mitarbeiterin ist, teil.
Die Schüler/-innen wurden darin fit gemacht, wie man bei einem Unfall richtig reagiert. In den beiden Tagen lernten Sie aber auch, was bei Kreislaufproblemen, Krampfanfällen usw. zu tun ist, wie man einen Bewusstlosen anspricht und wie man eine Atemkontrolle an ihm durchführt. Die stabile Seitenlage, die Herzrhythmusmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung an Puppen wurden ausgiebig geübt. Der Verbandskasten und seine Einzelteile wurden vorgestellt und das richtige Anlegen von Verbänden gelernt. Aber auch das Thema Eigenschutz als erstes Gebot wurde angesprochen.
Die Schüler/-innen hatten großes Interesse am Thema, bereits ein tolles Vorwissen und auch viel Spaß an den praktischen Übungen und fühlen sich jetzt ganz gut vorbereitet auf einen Notfall.

2020 11 02 Erste Hilfe

Copyright © 2018 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.