Gottesdienst zu Ostern

Am Freitag, den 15.März 2024 fand in der Michaelskirche der diesjährige Gottesdienst zu Ostern statt. Die evangelischen und katholischen 9.und 10.Klässler bereiteten diesen mit ihren Religionslehrkräften und Pfarrer Bobzin gemeinsam vor. Dabei stellten sie die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unter andrem die Ostergeschichte vor. Auch das gemeinsame Singen passender Lieder wie „Ins Wasser fällt ein Stein“, durfte dabei nicht fehlen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst zusätzlich durch die 6.Klassen der Bläserklasse.

Sporttag im Winter

Vergangenen Mittwoch fand für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe der diesjährige Sporttag im Winter statt. Aus unterschiedlichen Programmpunkten konnten die 5.-10.Klässler vorab wählen und sich eine passende Aktivität aussuchen.

So gab es in der Georg-Fink-Halle einen „Sport-Mix“, bei welchem sich die SchülerInnen im Parcourslaufen, Badminton und Bankball ausprobieren konnten. Auch die Kegelbahn hatte geöffnet und drei Vertreter des Gerstetter Kegelvereins leiteten die Schülerinnen und Schüler dabei an. Vielen Dank an dieser Stelle!

Die anderen Gruppen machten sich auf ins Heidenheimer Aquarena, zum Eislaufen nach Adelberg oder zur Wanderung rund um Gerstetten.

Auch die Ski- und SnowboardfahrerInnen kamen an diesem Tag auf ihre Kosten im Skigebiet Fellhorn. Bei anhaltendem Schneefall hatten sie einen richtigen Wintersporttag und durch den Neuschnee waren die Pisten gut zu fahren. Ein Dankeschön gilt auch Frau Weber vom Skiclub Gerstetten, die den unsicheren Fahrern unterstützend mit Rat und Tat zur Seite stand.

Alle SchülerInnen hatten an diesem ereignisreichen Tag viel Spaß.

Berufe-Check

Am Donnerstag, den 08.März stand für die Schülerinnen und Schüler der 8. Und 9.Klassen ein ganz besonderes Programm auf dem Plan.

Bei der Veranstaltung „Berufe-Check“ tauchten sie dabei in die Welt unterschiedlicher Berufe ein und konnten an diesem Nachmittag drei unterschiedliche Berufe sowohl theoretisch als auch praktisch kennenlernen.

Zu Gast waren an diesem Nachmittag die Firmen Pfisterer und Gardena, Schleicher Elektromotoren, die Firma Frick, die Bäckerei Günther, Elokom, Gökelmann Blech, das Klinikum Heidenheim, das Fitness Point, die Firma Monz und der Kindergarten St. Petrus und Paulus. Diese stellten den Acht- und Neuntklässlern der Real- und Werkrealschule unter anderem die Berufe Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Maschinen, Bäcker, Operationstechnischer Assistent, Pflegefachkraft sowie Erzieher vor.

Praktisch war im Rahmen des „Berufe-Checks“ einiges geboten. So konnten die Schülerinnen und Schüler in der Küche selbst eine Brezel herstellen und auch verkosten. In den Technikräumen versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im Biegen eines Drahtest und der Herstellung eines „Wuslis“, welcher mit einem Motor angetrieben wurde und anschließend durch den Raum wuselte. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Verbinden einer Wunde und der Händedesinfektion versuchen. Neben diesen Aktivitäten standen natürliche viele weitere Praxisübungen auf dem Programm.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den verschiedenen Firmenvertretern bedanken, die die Durchführung der Veranstaltung möglich machten und unseren Schülerinnen und Schülern einen interessanten und gewinnbringenden Einblick in die Berufswelt ermöglichten!

 

Brezel 1

 

Brezel 2

 

Draht

 

Wusli

 

Klinikum 2

 

Frick

Seminar zur Berufsorientierung

Am 26. und 27.Februar 2024 fand am Bildungszentrum Gerstetter Alb das alljährliche Berufsorientierungsseminar für die Klassen 9 der Realschule statt.

Zu Gast waren an diesen beiden Tagen unterschiedliche Referenten und Bildungspartner, darunter die Firmen Pfisterer, ZwissTex, Albrecht Präzision, Schleicher Elektromaschinen und Elektroantriebe, die Gemeindeverwaltung Gerstetten, das Klinikum Heidenheim, das Hotel Hirsch, die Kreissparkasse Heidenheim, der Verwaltungsverband Langenau, das IB sowie der Zoll und die Polizei.

In verschiedenen Workshops und Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler an diesen beiden Tagen unterschiedliche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen. Neben theoretischen Inhalten, wie Informationen rund um die Ausbildung, die Bewerbung sowie Tipps für Bewerbungsgespräche, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch praktisch erproben, z.B. im Servieren von Tellern oder Falten von Servietten.  

Wir danken den Referenten und Bildungspartnern für die Vorträge und umfassenden Informationen.

 

Teller

Schleicher 2

 

Klinikum

Junior-Schülermentorenprogramm

In der Zeitfensterwoche fand für die Klassen 7 der Real- und Werkrealschule das Junior-Schülermentorenprogramm statt.

Ziel des Programms ist es, dass Schülerinnen und Schüler soziale Verantwortung übernehmen und soziale Kompetenzen im Bereich der Jugendarbeit erwerben.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, sich zunächst zu überlegen, welche Veränderungen an der eigenen Schule vorgenommen werden könnten und wie diese auch praktisch umgesetzt werden könnten. Zunächst wurden dazu in Kleingruppen Ideen und Projekte entwickelt. Dazu zählte auch die Gestaltung eines konkreten Zeitplans für die Umsetzung des Projekts sowie die Bestimmung der verschiedenen und zu erledigenden Aufgaben. Auch Überlegungen zu dem benötigten Material oder den möglichen Kosten waren Teil dieser Gruppenarbeit. Vielfältige Ideen wie z.B. eine Theater- oder Fußball-AG sowie die Umgestaltung des Aufenthaltsraums wurden im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung auf den Weg gebracht.

Im Laufe des Schuljahres sollen die verschiedenen Projektideen schließlich in die Tat umgesetzt und realisiert werden. Manche Gruppen konnten sich sogar direkt ans Werk machen und mit der Neugestaltung der Tischtennisplatte beginnen.

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.