Junior-Schülermentorenprogramm

In der Zeitfensterwoche fand für die Klassen 7 der Real- und Werkrealschule das Junior-Schülermentorenprogramm statt.

Ziel des Programms ist es, dass Schülerinnen und Schüler soziale Verantwortung übernehmen und soziale Kompetenzen im Bereich der Jugendarbeit erwerben.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, sich zunächst zu überlegen, welche Veränderungen an der eigenen Schule vorgenommen werden könnten und wie diese auch praktisch umgesetzt werden könnten. Zunächst wurden dazu in Kleingruppen Ideen und Projekte entwickelt. Dazu zählte auch die Gestaltung eines konkreten Zeitplans für die Umsetzung des Projekts sowie die Bestimmung der verschiedenen und zu erledigenden Aufgaben. Auch Überlegungen zu dem benötigten Material oder den möglichen Kosten waren Teil dieser Gruppenarbeit. Vielfältige Ideen wie z.B. eine Theater- oder Fußball-AG sowie die Umgestaltung des Aufenthaltsraums wurden im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung auf den Weg gebracht.

Im Laufe des Schuljahres sollen die verschiedenen Projektideen schließlich in die Tat umgesetzt und realisiert werden. Manche Gruppen konnten sich sogar direkt ans Werk machen und mit der Neugestaltung der Tischtennisplatte beginnen.

Willkommenstag am BZ Gerstetter Alb

Am Donnerstag, den 22.Februar 2024 konnten die zukünftigen 5.Klässler die Gerstetter Real- sowie Werkrealschule näher erkunden und kennenlernen.

Eine digitale Schnitzeljagd führte die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Tablets durch das Schulgebäude und brachte sie zu den unterschiedlichen Mit-Mach-Stationen. Neue Fächer wie das Wahlpflichtfach AES, bei welchem Schokolade verkostet und getestet werden konnte, oder Experimente im Fach Chemie standen dabei auf dem Programm.

Ebenfalls hatten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Mitmach-Stationen die Gelegenheit, verschiedene AGs, wie z.B. die Robotik- und Sani-AG zu erkunden. Vieles gab es auch im ersten Stock des Bildungszentrums zu entdecken. Im „Dschungelzimmer“ konnten schließlich auch lebendige Tiere begutachtet werden.

Verschiedene Ausstellungen ermöglichten weitere Einblicke in das Schulleben. Neben Informationen zu Schullandheimaufenthalten und der Studienfahrt nach London, konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Schulsozialarbeiterinnen kennenlernen. 

Für die Verpflegung war an diesem Nachmittag bestens gesorgt und so konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern im Anschluss an die Erkundungstour, mit Hotdogs, Kuchen, Waffeln und Getränken, stärken.

Weihnachtstüre 2023

Die Vorweihnachtszeit steht seit einigen Schuljahren am Bildungszentrum Gerstetter Alb ganz im Zeichen der „Weihnachtstüre“. Und so hatten die Schülerinnen und Schüler bzw. die Klassen der Sekundarstufe I auch in der diesjährigen Adventszeit die Möglichkeit, ihre Klassenzimmertüre in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen.

In den Pausen wurde dabei fleißig gemalt, gebastelt und gezeichnet. Motive wie z.B. Tannenbäume, Rentiere, Häuser, Lichterketten und Schneelandschaften, durften dabei nicht fehlen.

Am Ende war es Aufgabe der Lehrkräfte der Sekundarstufe I, über die „weihnachtlichste“ Türe abzustimmen und so die diesjährige Gewinnerklasse zu küren.

Als Sieger ging die Klasse 10b der Realschule mit ihrer Winterlandschaft hervor, gefolgt von den Werkrealschulklassen 7 und 8.

Weihnachtstüre 10b

 

Weihnachtstüre 8c

 

Weihnachtstüre 7c

Gottesdienst in der Sekundarstufe

Am 15.Dezember fand in der Michaelskirche der diesjährige Weihnachtsgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I statt, welcher von den katholischen und evangelischen Religionsgruppen der Klassen 7 und 8 gestaltet und vorberietet wurde. Während des Gottesdienstes wurde dabei das Thema „Licht“ in den Blick genommen. Im Rahmen einer Lichtmeditation wurden unterschiedliche Gedanken zum Licht wie z.B. Hoffnung, Freude, Frieden oder Liebe zum Ausdruck gebracht.

Auch bei der Liedauswahl durfte das Thema Licht nicht fehlen und so sangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam unter anderem „Stern über Bethlehem“ oder „Tragt in die Welt nun ein Licht…“.

Musikalisch umrahmt wurde diese besondere Stunde von den 10.Klässlern der Bläserklasse weihnachtlichen Liedern.

 

20231215 082610 MEDIUM

creative change

In der Woche vom 04.Dezember startete für die Klassen 7 der Real- und Werkrealschule das letzte Projekt in Kooperation mit der AWO Heidenheim.

Zu Gast war an diesen Tagen das Team von creative change mit dem Theaterprojekt „Act now!“. Dabei handelt es sich um ein theaterpädagogisches Projekt mit dem Ziel, unterschiedliche gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen in Form von Theaterszenen darzustellen und im Anschluss daran, unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Der Montag startete zunächst mit einer Theaterszene und einem Streit unter Freunden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es im Anschluss daran, das Thema Freundschaft näher zu betrachten. In Gruppen erstellten sie daher Plakate zu den Kriterien einer wahren Freundschaft und führten am Ende die eingangs vorgestellte Theatersequenz fort.

In den folgenden Tagen wurden schließlich weitere Themen mithilfe kurzer Theatersequenzen und Gesprächen darüber in den Blick genommen und thematisiert, unter anderem ging es dabei um Ausländerfeindlichkeit, Gruppenzwang und Demokratie als Lebensform.

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.