"Berufe-Check" am BZ Gerstetter Alb

Am Donnerstag, den 13.Juli startete mit „Berufe-Check“ am BZ Gerstetter Alb eine neue Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung.

Ziel dieses Nachmittags war es, dass die Schülerinnen und Schüler drei unterschiedliche Berufe sowohl theoretisch als auch praktisch erfahren konnten.

Zu Gast waren an diesem Nachmittag Eckle Tiefbau, die Firma Pfisterer, Schleicher Elektromotoren, die Metzgerei Köpf und der Kindergarten St. Petrus und Paulus und stellten den Achtklässlern der Real- und Werkrealschule unter anderem die Berufe Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Maschinen, Baugeräteführer und Straßenbauer, Metzger, sowie Erzieher vor.

Auch praktisch war einiges auf dem Schulhof des Bildungszentrums, in der Küche und in den Technikräumen geboten: Unter anderem konnten die Schülerinnen und Schüler selbst einen Stapler lenken oder eine Bratwurst herstellen und verkosten. Für das handwerkliche Geschick hatte dieses neue Veranstaltungsformat einiges auf dem Programm und so versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im Biegen eines Drahtest und der Herstellung eines „Wuslis“, welcher mit einem Motor angetrieben wurde und anschließend durch den Raum wuselte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Nachmittag erste interessante Einblicke in die Arbeitswelt und die verschiedenen Berufe erlangen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den verschiedenen Firmenvertretern bedanken, die die Durchführung der Veranstaltung möglich machten!

 Bodenbild Kindergarten

 

Eckle

 

Metgerei Köpf 2

Metzgerei Köpf

Pfisterer

 

Schleicher 2

 

Schleicher

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.