Experimente mit Strom

Am 14.02.23 war die Zukunftsakademie bei uns Drittklässlern zu Besuch. Zu Beginn stellten wir fest, dass unser Körper Strom leiten kann. Wir bildeten einen
Stehkreis und fassten uns an den Händen. Zwei mutige Kinder hielten mit einer Hand jeweils ein Kabel fest, das zum Stromkreis für die Lampe gehörte. Damit war der Stromkreis geschlossen und die Lampe leuchtete nun tatsächlich. Sobald ein Kind die Hand losließ, ging die Lampe aus. Anschließend durften wir mit einem Elektrobausatz verschiedene Experimente durchführen. Wir erzeugten mit einem Kurbelgenerator Strom und brachten damit Lampen zum Leuchten und Ventilatoren zum Laufen. Als wir die Kurbelrichtung veränderten, drehte sich auch der Ventilator andersherum. Wir lernten, dass zu einem Stromkreis immer drei Dinge gehören: die Stromquelle, der Stromleiter und der Stromverbraucher. Auch Solarzellen durften wir genauer unter die Lupe nehmen. Je stärker die Solarzellen beleuchtet wurden, desto mehr Strom wurde erzeugt und die angeschlossene Lampe leuchtete heller oder der Ventilator drehte sich schneller. Es waren zwei spannende Unterrichtsstunden, die viel zu schnell vorbei waren. Hoffentlich besucht uns die Zukunftsakademie bald wieder!

Klasse 3b

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.