doc016197202304250734551024 1Siegel_2022-2023.pngAlbatrosSSD Logo

   

logo mobile

Wasserturm: Da kommt unser Wasser her

Die Klassen 2a, 2b und 2c waren am 20.06.2023 auf dem Wasserturm.

Zuerst gingen wir in den Keller. Dort war es zum Glück kühl. Es gab ein dickes blaues Rohr, in dem das Wasser hochgepumpt wird. Durch das grüne Rohr gelangt das Wasser in die Häuser. Das kleine rote Rohr war das Umleitungsrohr. Man benutzt es, wenn der Wasserzähler ausgetauscht wird. An der Wand war ein Lufttrockner, damit nichts verrostet. Im Wasserturm gibt es etwa 200 Stufen und die mussten wir nun alle hochlaufen. Als wir endlich angekommen waren, gingen wir auf die Aussichtsplattform. Wir konnten weit in die Ferne schauen. Einige Kinder fanden sogar ihr Haus. Danach haben wir eine kleine Pause gemacht und gevespert. Zwischendurch sind wir ein Stück runter zu den Wasserbecken gelaufen. Immer 6 Kinder durften sich zusammen das klare Wasser ansehen. Wenn das Becken voll ist, steht das Wasser 2,30 m hoch. Es hat 8°C. Von diesem Becken fließt das Wasser in die Haushalte, die vom Wasserturm versorgt werden. Das war ein interessanter Nachmittag. Wir haben viel gelernt und gesehen. Deshalb bedanken wir uns bei den netten Herren, die uns alles erklärt haben.

Autoren: Die Kinder der Klasse 2a.20230622 080701 MEDIUM 1

Copyright © 2018 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.