"Auf die Plätze, fertig, los!"

„Auf die Plätze, fertig, los!“ Das ist nicht nur der übliche Ausruf vor einem Wettrennen, sondern auch der Titel des Planspiels, das die Klasse 8c der Werkrealschule des BZ Gerstetter Alb am 06.Juli durchgeführt hat. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei unterschiedliche Stationen durchlaufen und bei Bildungspartnern und Vertretern unterschiedlicher Firmen simulieren, wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen kann und worauf hierbei besonders Acht gelegt werden sollte. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung auf das Planspiel, eine Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf und einem Bewerbungsanschreiben verfasst. Anschließend ging es am Vormittag des 06.Julis darum, die Bewerbungen den Firmen zu präsentieren. Ziel dabei war es, einen fiktiven Ausbildungsplatz bzw. Praktikumsplatz zu erhalten.

Neben den unterschiedlichen Firmenvertretern von ZwissTex, Schleicher Elektromotoren, Albrecht Präzision, Gardena, Eckle Tiefbau war auch die AWO mit der Schwangerenberatung, die Diakonie mit der Suchtberatung sowie die Drogenberatung Teil des Planspiels. Hier wurden anhand von Ereigniskarten lebensnahe Situationen durchgespielt und die Schülerinnen und Schüler konnten darüber hinaus Fragen stellen, die sie zu bestimmten Themen interessierten. Der zuständige Berufsberater Herr Eggstein, die Schulsozialarbeiterin Frau Dittweiler und Herr Elze vom Projekt Startklar nahmen mit ihren Stationen ebenfalls am Planspiel teil.

Die Achtklässer konnten an diesem Vormittag wertvolle und wichtige Erfahrungen auf ihrem Weg ins Berufsleben sammeln und vertiefen.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns eine Durchführung von „Auf die Plätze, fertig, los“ auch in diesem Schuljahr möglich machten.

Copyright © 2023 Bildungszentrum Gerstetter Alb. Alle Rechte vorbehalten.